Startseite » Qualität und Zertifizierung


Qualität und Zertifizierung

Qualität ist für uns kein beliebiger Begriff! Qualität bedeutet für uns Zuverlässigkeit, Fairness und qualitativ hochwertige Zahnmedizin. Wir besitzen in allen Bereichen der Praxis ein sehr gutes und durchdachtes Konzept, das uns und Ihnen eine gleichbleibend hohe Sicherheit und Behandlungsqualität garantiert.

Dadurch stellen wir sicher, dass neben der Patientenbehandlung alle anderen Bereiche wie z.B. Hygiene, Fortbildung, Prüfungen etc. zuverlässig und auf hohem Niveau funktionieren und stetig verbessert werden. Unsere Praxis hat 1999 ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach der ISO EN 9001 eingeführt.

Seit 2009 ist unsere Praxis zusätzlich für den Bereich Hygiene und Infektionsschutz zertifiziert. Unsere Praxis wurde mit dem Qualitätspreis NRW ausgezeichnet.


Fortbildung

Konsequente Fortbildung des zahnärztlichen Teams, der Prophylaxeassistentinnen und des gesamten Mitarbeiterteams sind bei uns selbstverständlich und Teil unseres Qualitätsstreben. Unser zahnärztliches Team nimmt jährlich an weit über 200 Weiterbildungsstunden in externen Fortbildungseinrichtungen teil.

Selbstverständlich lesen wir die aktuellen Veröffentlichungen, Fachzeitschriften über Neuerungen in der Zahnmedizin und den überlappenden Bereichen der Medizin. Alleine für den Bereich Hygiene und Sterilisation haben wir in einem Jahr 200 Stunden Fortbildung und Prüfungen im Team absolviert.


Hygiene und Infektionsschutz

Hygiene ist nicht Alles, aber ohne Hygiene ist alles Nichts. In unserer Praxis haben wir seit vielen Jahren ein zertifiziertes Hygienemanagement, das alle Bereiche der Hygiene in einer Zahnarztpraxis steuert und das wir jedes Jahr freiwillig zertifizieren lassen. Das ist in Deutschland fast einmalig. Seit den alarmierenden Zahlen über resistente Krankenhauskeime und die Defizite in der systematischen Hygienekette in Krankenhäusern ist das Problem inzwischen allgemein bekannter geworden.

Die Hygiene ist zentraler Teil unserer Qualitäts-Philosophie
Hier setzen wir auf:
  • Geschultes Personal mit Prüfung Sterilgutassistenz. Nur mit ausgebildeten Mitarbeiterinnen ist eine lückenlose Hygienekette einzuhalten. Alleine für den Bereich Hygiene und Sterilisation haben wir in 200 Stunden Fortbildung und Prüfungen im Team absolviert. Auch Dr. Pierchalla hat den 40 stündigen Kurs und die Prüfung absolviert, damit sind wir wahrscheinlich eine der am besten geschulten Praxis in Deutschland.
  • Moderne Sterilisatoren und Maschinen zur optimalen Reinigung und Desinfektion. Ausnahmslos alle Instrumente werden in einem sogenannten Thermodesinfektor nach jeder Behandlung bei 93 Grad über einen langen Zeitraum kontrolliert gereinigt, entkeimt und desinfiziert. Für chirurgische oder parodontalchirurgische Eingriffe werden alle Instrumente danach noch in einem Autoklav bei ca. 135 Grad sterilisiert. Dies erfolgt in einem sog. B-Sterilisator (das ist die höchste Qualitätsstufe) mit einem fraktionierten Vakuumverfahren.

Hierdurch kommt auf 1.000.000 sterilisierte Instrumente rechnerisch max. ein einziger Keim.

  • Validierte Verfahren und permanente Kontrollen. Die Hygienekette mit der Überprüfung aller Geräte ist das wohl engmaschigste System überhaupt. Jeder Sterilisationsvorgang für jedes einzelne Instrument wird bei uns dokumentiert, lückenlos werden die einzelnen Parameter des Sterilisators überwacht und dokumentiert.
  • Einmalinstrumente. Wenn es möglich und sinnvoll ist, bevorzugen wir Einmalartikel, die nach dem Gebrauch weggeschmissen werden. Das betrifft insbesondere Spritzen und Kanülen, Sauger, Bohrer für Implantate usw.
  • Einmalhandschuhe, Mundschutz
  • Betriebsärztliche Kontrollen aller Praxismitarbeiter

Vielleicht interessiert es Sie zu lesen:
Wir verbrauchen pro Jahr mehr als 40.000 Einmal-Handschuhe und Desinfektionsmittel für über 10.000 Euro. Engmaschige Gerätewartungen, Prüfungen und Zertifizierungen gehören zu unserem festen Verständnis von Qualität, sind aber sehr zeitaufwendig und kostenintensiv.